SZ +
Merken

Ein Olympiasieger aus dem Rödertal

Johannes Fischer kennt die Flüsse und Gebirge der Welt aus dem Eff Eff. Das brachte ihn bei der Geografie- Olympiade ganz nach vorn.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Johannes Fischers Erfolg bei der Geo-Olympiade ist auch einer seiner Fachlehrerin Anke Gäpel. Sie begleitet ihn seit der 5. Klasse in dem Fach.
Johannes Fischers Erfolg bei der Geo-Olympiade ist auch einer seiner Fachlehrerin Anke Gäpel. Sie begleitet ihn seit der 5. Klasse in dem Fach. © Foto: René Plaul

Großröhrsdorf. Es muss ja nicht immer Geografie sein: Johannes Fischer hat an diesem Morgen seinen Bio-Hefter aufgeschlagen. Eine Klassenarbeit steht an. Seine große Leidenschaft gehört aber der Geografie. Seit der 5. Klasse steht das Fach auf dem Stundenplan. Damals entdeckte Johannes seine Freude an der Geografie. Die begleitet den Zehntklässler an der Oberschule Rödertal bis heute und führte ihn nun schon zum zweiten Mal nach Dresden ins Sachsen-Finale der Geografie-Olympiade, weiß Schulleiterin Karla Jantschke. Beim ersten Anlauf in der 7. Klasse kam ein vierter Platz heraus. Immerhin – angesichts des Bewerberfeldes. Diesmal waren es 30 Finalisten und 17 376 Teilnehmer, die um den Titel des Sachsenmeisters wetteiferten. Dass es beim ersten Anlauf noch nicht klappte, gab dem Ehrgeiz des Großröhrsdorfers und den Erwartungen in der Schule eher noch einen Schub. 

Ihre Angebote werden geladen...