SZ + Radebeul
Merken

Ein Platz zum Chillen

Der Jugend- und Schulclub Ratskeller ist für Jugendliche ein wichtiger Treffpunkt. Jetzt hat er neue Räume.

Von Nina Schirmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schulclubleiterin Dajana König, Jugendclubleiter Helge Friedemann und Praktikantin Isabell Dittrich (von links) freuen sich auch auf neue Gesichter im Ratskeller.
Schulclubleiterin Dajana König, Jugendclubleiter Helge Friedemann und Praktikantin Isabell Dittrich (von links) freuen sich auch auf neue Gesichter im Ratskeller. © Anne Hübschmann

Radebeul. Es sieht aus wie in einem amerikanischen Diner, lederne Bänke an den Tischen und eine schicke Bar. Daneben steht ein großer Billardtisch, im Raum nebenan gibt es eine Tischtennisplatte. Es ist modern, aber gemütlich in den neuen Räumen des Schul- und Jugendclubs Ratskeller. Der Treff musste aus dem Keller im Schulgebäude in der Wilhelm-Eichler-Straße in einen Nebentrakt auf der rechten Seite des Hauses umziehen. Der Name Ratskeller bleibt trotzdem, weil viele ihn so kennen, sagt Sozialarbeiter Helge Friedemann. Er betreut die Jugendlichen, die vorbei kommen, hier jeden Montag, Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 oder auch mal 22 Uhr. Der Treff ist gefragt, um die 30 jungen Leute im Alter zwischen 14 und 25 Jahren sind regelmäßig da. Im Ratskeller haben sie die Möglichkeit, zusammen abzuhängen, es herrscht Wohnzimmeratmosphäre. Ein Musikraum im Obergeschoss wird noch eingerichtet, außerdem gibt es dort einen Kickertisch.

Ihre Angebote werden geladen...