SZ + Freital
Merken

Ein Rabenauer im Unruhestand

Johann Spensberger schaffte den Spagat zwischen Technik und Handwerk - zwischen Kupplungswerk und Stuhlbaumuseum. Jetzt wird er 85.

Von Thomas Morgenroth
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Johann Spensberger in seinem Wintergarten in Rabenau. Am 28. Juli wird er 85.
Dr. Johann Spensberger in seinem Wintergarten in Rabenau. Am 28. Juli wird er 85. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit 350 Kilometern pro Stunde ist der chinesische „Fuxing“ der weltweit schnellste Personenzug im Regelverkehr. Die Reisezeit für die 1.300 Kilometer zwischen der Hauptstadt Peking und der Wirtschaftsmetropole Shanghai beträgt nur viereinhalb Stunden. In den Bahnhöfen ist der „Fuxing“ mit seiner aerodynamischen Nase ein beliebtes Fotomotiv. Wesentliche Bauteile bleiben dabei unsichtbar: Die Kupplungen in den Triebdrehgestellen, und die kommen aus Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...