SZ + Weißwasser
Merken

Ein Ranger geht in Rente

Herbert Schnabel ist seit dem 1. November 1993 im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft tätig.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Herbert Schnabel arbeitet seit 1993 im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.
Herbert Schnabel arbeitet seit 1993 im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. © Andreas Kirschke

Ein bunt bemalter Betonfrosch ziert den Hof. Am Steinitzer Kindergarten „Koboldland“ erfreut er die Kinder. Herbert Schnabel hat ihn dort aufgestellt. Seit 1993 arbeitet er in der Außenstelle Friedersdorf als Ranger des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Eine Mappe mit Kinderbildern liegt in seinem Büro. Frieda, Ella, Adrian, Alex und die anderen Steinitzer Kinder haben darin Hase, Schmetterling, Reh oder Fuchs gezeichnet. Sie danken Herbert Schnabel für die jährlichen Besuche zur Vogelhochzeit und für das Vorstellen präparierter Vögel, ebenso für die jährlichen Frühlingsspaziergänge in die Natur. „Es war immer lehrreich und interessant“, schreiben die Kinder und Erzieherinnen dem 63-Jährigen.

Ihre Angebote werden geladen...