SZ +
Merken

Ein Schneepflug ist auch nur ein Mensch

Der Winterdienst kann nicht überall zugleich sein - selbst wenn das viele erwarten.  

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Donnerstag hat sich der Einsatz des Schneeflugs in Jonsdorf gelohnt.
Am Donnerstag hat sich der Einsatz des Schneeflugs in Jonsdorf gelohnt. © www.foto-sampedro.de

Halb elf am Donnerstagvormittag hat Reinhard Vogt entschieden, dass er seine Leute jetzt rausschickt. Um diese Zeit ist die Schneedecke im Kurort Jonsdorf auf sechs Zentimeter angewachsen. Ab jetzt lohnt sich das überhaupt erst für den Schneepflug. Kurz vor elf steigt Bauhofleiter Vogt selber auf den Unimog. Zuerst muss der Weg zum Kindergarten freigeschoben und gestreut werden, dann der zur Kaufhalle und zur Arztpraxis. Überall dort, wo die Jonsdorfer hinmüssen, sollen sie auch hinkommen, sagt Vogt. Und dann ist da natürlich noch die "Drehe", diese enge, steile Abkürzung durch den Ort, die alle gerne nehmen, die sich auskennen. "Wenn wir die Drehe nicht freischieben, gibt es ganz schnell ein Verkehrschaos", weiß der Bauhofleiter.

Ihre Angebote werden geladen...