SZ +
Merken

„Ein solcher Kreisel wäre auch in Görlitz möglich“

In Zgorzelec wurde eine Straßenkreuzung neu markiert. Keine schlechte Idee, sagt der Görlitzer Verkehrsplaner.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Kreisverkehr in Zgorzelec liegt gleich hinter der Grenze. Bei den Bäumen im Hintergrund ist die Stadtbrücke.
Der neue Kreisverkehr in Zgorzelec liegt gleich hinter der Grenze. Bei den Bäumen im Hintergrund ist die Stadtbrücke. © Nikolai Schmidt
Jens Kunstmann (40) arbeitet als Verkehrsplaner in der Görlitzer Stadtverwaltung.
Jens Kunstmann (40) arbeitet als Verkehrsplaner in der Görlitzer Stadtverwaltung. © Ralph Schermann

Seit die SZ vor einigen Wochen den neuen Kreisverkehr im Stadtzentrum der polnischen Nachbarstadt Zgorzelec gezeigt hat, diskutieren die Görlitzer eifrig über dessen Sinn oder Unsinn. Die SZ hat den Görlitzer Verkehrsplaner Jens Kunstmann gefragt, was er davon hält und ob das Beispiel auch bei uns Schule machen könnte.

Ihre Angebote werden geladen...