Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sachsen
Merken

Ein starkes Team

Ein Schlaganfall hat Stefan Bielefeld schwer getroffen. Mandy Locke und Sven Wohlauf pflegen ihn mit Hingabe. Lichtblick ist an ihrer Seite.

Von Olaf Kittel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Betreuerin Mandy Locke und Pfleger Sven Wohlauf mit ihrem Patienten Stefan Bielefeld.
Betreuerin Mandy Locke und Pfleger Sven Wohlauf mit ihrem Patienten Stefan Bielefeld. © Thomas Kretschel

Er dreht den schwergewichtigen Mann im Krankenbett von der rechten auf die linke Seite, sie schüttelt das Kopfkissen auf. Sie wechselt Kleidungsstücke, er richtet den Beatmungsschlauch. Pfleger Sven Wohlauf und Sozialbetreuerin Mandy Locke sprechen dabei unentwegt und herzlich mit ihrem Patienten, sie machen kleine Scherze. „Aufwachen, Herr Bielefeld, die Presse ist da!“, ruft Sven Wohlauf. Keine Reaktion. Mandy Locke versucht es gleich noch einmal: „Augen auf, schauen Sie mal, wer da ist!“. Jetzt öffnet er tatsächlich kurz die Augen, schaut ins Leere. Niemand weiß, wie viel er vom Geschehen um ihn herum mitbekommt.

Ihre Angebote werden geladen...