SZ + Freital
Merken

Ein Stück Industriegeschichte verschwindet

Der Abriss der Lederfabrik in Freital hat begonnen. Jahrzehntelang stand das Gebäude leer, Pläne zur Sanierung scheiterten. Eine Erinnerung in Bildern.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Baggerangriff auf die Lederfabrik – mehr als 100 Jahre stand der Industriebau an der Poisentalstraße, nun kommt er weg.
Baggerangriff auf die Lederfabrik – mehr als 100 Jahre stand der Industriebau an der Poisentalstraße, nun kommt er weg. © Karl-Ludwig Oberthür,

Holzberge liegen am Fuße der Ruine. Ein Bagger greift in das Gewirr aus morschen Balken, es rumpelt und knackt. Etwas weiter weg liegt Ziegelbruch. Die Reste stammen von einem Treppenhaus, das an den ursprünglichen Gebäudekörper angebaut wurde. Jetzt liegt das alles auf einem Schutthaufen, der täglich größer wird. Es ist das Ende eines Stücks Freitaler Industriegeschichte.

Ihre Angebote werden geladen...