SZ +
Merken

Ein Stück lebendige DDR-Geschichte

Der Friseur „Elegant Bannewitz“ hatte einst rund 70 Haupt- und Nebenfilialen. Jetzt feiert die Firma runden Geburtstag.

Von Dorit Oehme
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ramona Freyer, Annett Thiemt und Katja Sporbert (v. l.) arbeiten im Haus der Schönheit in Tharandt – einer von heute neun Filialen der Friseurgenossenschaft Elegant Bannewitz.
Ramona Freyer, Annett Thiemt und Katja Sporbert (v. l.) arbeiten im Haus der Schönheit in Tharandt – einer von heute neun Filialen der Friseurgenossenschaft Elegant Bannewitz. © Foto: Andreas Weihs

Es war das Jahr, in dem die Dederon-Strümpfe aufkamen. Auch weite Röcke und Petticoats waren beliebt, als sich die PGH „Elegant Bannewitz“ am 16. Februar 1959 gründete. Mode und Haartrends haben sich seitdem oft geändert. Die einstmalige Produktionsgenossenschaft des Handwerks ist immer noch da. Nach der Wende wurde sie zur Genossenschaft. Sie feiert nun den 60. Firmengeburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...