SZ +
Merken

Ein Stück Tirol auf dem Leisniger Markt

„Wir müssen erst einmal unseren Stand säubern“, lachte Familie Berthold, „das scheint der Saharastaub zu sein.“ Das passt zum Thema Frühjahrsputz beim Themenmarkt. Die Bertholds waren einer von acht Anbietern, die am Sonnabend ihre Waren auf dem zweiten Themen- und Frischemarkt anboten.

Teilen
Folgen

„Wir müssen erst einmal unseren Stand säubern“, lachte Familie Berthold, „das scheint der Saharastaub zu sein.“ Das passt zum Thema Frühjahrsputz beim Themenmarkt. Die Bertholds waren einer von acht Anbietern, die am Sonnabend ihre Waren auf dem zweiten Themen- und Frischemarkt anboten. Und schon kam der erste Kunde. „Ich hole mir hier den Honig für das Frühstück“, erklärte Alexander Tränkner aus Beiersdorf, „hier schmeckt er ganz anders als im Supermarkt.“ So wie Familie Berthold sind auch andere Händler schon seit Anfang an dabei. „Wir führen diese Themenmärkte seit drei Jahren so durch“, erläuterte Leisnigs City-Managerin Sigrun Rüdiger, „wir arbeiten daran, den Markt für die Leisniger Bürger zu beleben.“ In diesen drei Jahren hat sich zum Beispiel die „Kräuterfrau“ Barbara Timm aus Wermsdorf eine Stammkundschaft aufgebaut. Dazu zählt auch die Leisnigerin Karin Wetzig, die das Angebot lobte, aber auch feststellte: „Es könnte etwas mehr sein.“ Das sah auch Sigrun Rüdiger so: „Wir würden uns wünschen, dass der Markt besser angenommen wird. Aber wir spüren eben auch, dass der Markt in Klosterbuch viele Leisniger anzieht.“

Ihre Angebote werden geladen...