SZ + Döbeln
Merken

Ein Trau(m)ort für Romantiker

Am Sonnabend hat Standesbeamtin Margret Hampicke das erste Paar in der Gutskapelle des Klosters getraut.

Von Heike Heisig
Teilen
Folgen
Bei der ersten standesamtlichen Trauung in der Gutskapelle gaben sich am Sonnabend Thomas Schröder und Katja Böhme aus Hartha das Ja-Wort. Mit dabei war auch Schröders achtjährige Tochter Alina.
Bei der ersten standesamtlichen Trauung in der Gutskapelle gaben sich am Sonnabend Thomas Schröder und Katja Böhme aus Hartha das Ja-Wort. Mit dabei war auch Schröders achtjährige Tochter Alina. © Dietmar Thomas

Leisnig/Klosterbuch. Schon seit 2006 geben sich in der Gutskapelle des Klosters Buch Paare vor evangelischen Pfarrern das Ja-Wort. Trotzdem hat es dort erst jetzt die erste richtige, weil standesamtliche Trauung gegeben. Dafür müssen einige Voraussetzungen gegeben, die Kapelle als offizieller Trauort anerkannt und ausgewiesen sein. Bisher konnten die Standesbeamtinnen im Leisniger Rathaus sowie auf Burg Mildenstein Ehen schließen. Nun kommt die Gutskapelle hinzu.

Ihre Angebote werden geladen...