SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Schritt in Richtung Normalität

Einzelhändler und Baumärkte dürfen seit gestern wieder öffnen. Vereinzelt gab es lange Schlangen.

Von Constanze Knappe & Mirko Kolodziej & Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lächeln hinterm Mundschutz: Anke Küttner vom Schuhhaus Weser in der Hoyerswerdaer Altstadt öffnete gestern erstmals seit dem 18. März wieder.
Lächeln hinterm Mundschutz: Anke Küttner vom Schuhhaus Weser in der Hoyerswerdaer Altstadt öffnete gestern erstmals seit dem 18. März wieder. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda/Weißwasser. Der Anblick in Lausitz-Center und Treff-8-Center Hoyerswerda hat sich gestern nicht geändert, wohl aber der in der Altstadt. Die Läden haben nach vier Wochen wieder geöffnet. Die Parkplätze am Markt sind gut gefüllt. In den Geschäften klingeln Telefone, wollen Kunden wissen, ob und wann geöffnet ist. Viele Menschen sind mit Mundschutz zu sehen. Anke Küttner, Inhaberin des Schuhhaus Weser, hat ihre zwei Mitarbeiterinnen aus der Kurzarbeit zurückgeholt und hofft natürlich auf Umsatz. In der Neustadt ist das nicht anders. Silvia Jonas von „Blumen & Kunst“ im SWH-Haus hat sich vier Wochen mit einem Bestell- und Liefer-Service über Wasser gehalten. Der Umsatz, sagt sie, brach trotzdem um mindestens 60 Prozent ein. Keine Frage, dass sie über die Möglichkeit, wieder zu öffnen, mehr als froh ist. Hilfe gab es unter anderem von ihrer 90-jährigen Nachbarin, die ihr einen Mund-Nase-Schutz nähte. Nun setzt Silvia Jonas darauf, dass die Nachfrage wieder wachsen möge. In den Baumärkten ist sie offenbar schon vorhanden. Das Bild gestern in Hoyerswerda: Lange Schlangen sind zu sehen. In die Kofferräume der Autos werden unter anderem Gehwegplatten, Baustoffe, Kohlebündel und Gartenbedarf verladen.

Ihre Angebote werden geladen...