SZ +
Merken

Ein weiterer Seenland-Kanal entsteht

Gebaut wird jetzt die Verbindung zwischen Blunoer Südsee und Sabrodter See.

Von Uwe Schulz
Teilen
Folgen
Der Blunoer Südsee (links) hat derzeit keine richtige Verbindung zu einem der Nachbarseen. Jetzt wird der Durchstich zum Sabrodter See vorgenommen.
Der Blunoer Südsee (links) hat derzeit keine richtige Verbindung zu einem der Nachbarseen. Jetzt wird der Durchstich zum Sabrodter See vorgenommen. © LMBV / Peter Radke

Die meisten Überleiter im Lausitzer Seenland, die auch als schiffbare Verbindungen ausgelegt sind, wurden bereits gebaut. Bis Ende April 2020 soll nun die Verbindung zwischen dem Blunoer Südsee und dem Sabrodter See geschaffen werden. Wie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft mbH gestern mitteilte, wurde der Auftrag für das Errichten des sogenannten Überleiters 3 an die Strabag AG vergeben.

Ihre Angebote werden geladen...