SZ + Update Zittau
Merken

Brennpunkt Ostritz - das Protokoll

In der kleinen Stadt in der Lausitz traf sich Deutschlands rechtsextreme Szene. Die Bürger setzten eindrucksvoll dagegen. Sächsische.de protokolliert die Ereignisse.

Von Tobias Wolf & Jana Ulbrich
 10 Min.
Teilen
Folgen
Ausnahmezustand in Ostritz.
Ausnahmezustand in Ostritz. © Matthias Weber

Sonntag, Mittag: Am Sonntagmittag endete der Belagerungszustand und es kehrte wieder Ruhe ein in Ostritz. Die Polizei zog zufrieden Bilanz. "Wir haben uns gründlich vorbereitet. Das Ergebnis gibt uns Recht", sagte Polizeiführer Leitender Polizeidirektor Holger Löwe. Alle Versammlungen und Veranstaltungen seien friedlich verlaufen. Die Polizei habe behördliche und gerichtliche Entscheide wie etwa das Alkoholverbot auf dem Gelände des "Schild und Schwert"-Festivals konsequent durchgesetzt. Am Sonntagmorgen erhielt der Veranstalter auch die 4.200 Liter Fassbier zurück, die die Polizei am Freitag beschlagnahmt hatte.

Ihre Angebote werden geladen...