SZ +
Merken

Ein Zuhause auf Zeit

Für einige Wochen können Betroffene Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen. Der Bedarf wächst, aber die Plätze sind rar.

Von Verena Toth
Teilen
Folgen
Franziska Schwitzky (rechts), Pflegedienstleiterin der Kurzzeitpflegestation bei Brambor in Roßwein, kümmert sich um Heike und Hans-Dieter Braun.
Franziska Schwitzky (rechts), Pflegedienstleiterin der Kurzzeitpflegestation bei Brambor in Roßwein, kümmert sich um Heike und Hans-Dieter Braun. © Dietmar Thomas

Warme Farben, helle und freundliche Räume, wunderschöne Ausblicke – in der idyllisch gelegenen Jugendstilvilla „Zum Rüderpark“ in Roßwein kann man es sich gut gehen lassen. Für das Marbacher Ehepaar Heike und Hans-Dieter Braun war es für kurze Zeit ihr Zuhause. Das Seniorenpaar war gestürzt, die beiden hatten sich so schwer verletzt, dass sie für einige Zeit Hilfe im Alltag benötigten. Die bekamen sie in den vergangenen fünf Wochen als Kurzzeitpflegegäste des Pflegedienstes Brambor. Bis maximal 14 Bewohner können in der Villa von zwölf Pflegefachkräften und -assistenten rund um die Uhr versorgt werden.

Ihre Angebote werden geladen...