SZ + Dresden
Merken

Grünes Gewölbe: Sicherheitslücke war bekannt

Die Videotechnik galt längst als veraltet, sollte aber erst im kommenden Frühjahr ausgetauscht werden. Haben sich die Diebe diese Lücke zunutze gemacht?

Von Tobias Wolf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am 25. November 2019 waren die Juwelendiebe ins Grüne Gewölbe eingestiegen und stahlen Diamanten im Wert von Millionen. Nun ist klar, es gab schon Monate davor eine massive Sicherheitslücke.
Am 25. November 2019 waren die Juwelendiebe ins Grüne Gewölbe eingestiegen und stahlen Diamanten im Wert von Millionen. Nun ist klar, es gab schon Monate davor eine massive Sicherheitslücke. © dpa/Robert Michael

Während die Ermittler noch nach den Juwelendieben suchen,  muss die sächsische Staatsregierung eingestehen, dass es schon vor dem spektakulären Einbruch in Dresdens Schatzkammer im November offenbar bekannte Sicherheitslücken gab.

Ihre Angebote werden geladen...