merken
PLUS

Dippoldiswalde

Die Wähler sind nicht rundum zufrieden

Torsten Schreckenbach hat ein respektables Ergebnis erzielt. Doch er hat noch viel Arbeit vor sich.

© Frank Baldauf

Mit diesem Wahlergebnis kann Torsten Schreckenbach, Bürgermeister seit 2006 in Höckendorf und jetzt in der größeren Gemeinde Klingenberg, durchaus zufrieden sein. Die Wahlbeteiligung ist in Zeiten von Corona-Angst ordentlich. 54 Prozent sind zur Wahl gegangen. Da gab es schon Bürgermeisterwahlen in der Region mit deutlich schlechterer Beteiligung. Und auch sein persönliches Ergebnis ist eine Bestätigung für den Amtsinhaber. Von den Wählern haben sich vier von fünf dafür ausgesprochen, dass Schreckenbach seine Arbeit fortsetzt.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Ihre Strategie für die nächsten 20 Jahre?

Torsten Schreckenbach hat bei der Bürgermeisterwahl in Klingenberg eine klare Mehrheit bekommen. Über das Ergebnis sprach Sächsische.de mit ihm.

Symbolbild verwandter Artikel

Wo der Herausforderer Stimmen sammelte

Torsten Schreckenbach hat durchweg die Bürgermeisterwahl in Klingenberg gewonnen, aber es gibt deutliche Unterschiede im Gemeindegebiet.

Symbolbild verwandter Artikel

Die Wähler sind nicht rundum zufrieden

Torsten Schreckenbach hat ein respektables Ergebnis erzielt. Doch er hat noch viel Arbeit vor sich.

Aber rundum zufrieden sind sie nicht. In den Ortsteilen der ehemaligen Gemeinde Pretzschendorf hat er spürbar schlechter abgeschnitten. Das mag in Colmnitz mit der Person seines Konkurrenten Mario Staudte zu tun haben, der aus dem Ort stammt und hier seinen Betrieb hat. In anderen Ortsteilen gilt dieses Argument nicht. Hier ist offenbar die Großgemeinde nach sieben Jahren noch nicht ganz zusammengewachsen. Aber mit dem Vertrauen, das ihm die Wähler gegeben haben, kann Schreckenbach nun weiter daran arbeiten. Dann kann es ihm durchaus gelingen, die Richtung der Gemeinde die nächsten 20 Jahre zu prägen. 

Anzeige
Gemeinsam allem gewachsen

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen ist auch in dieser außergewöhnlichen Situation für ihre Kunden da.