SZ +
Merken

Eine Brücke für alle

Auf der Prinz-Friedrich-Albert- Brücke treffen sich Fußgänger, Autos und Schmalspurbahn.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Zittau. Zittauer kennen das: Man steht auf der Südstraße am Andreaskreuz und sieht die Warnsignale, da nähert sich schnaufend die Kleinbahn. Während sie die Prinz-Friedrich-Albert-Brücke überquert, stehen im offenen Wagen gut gelaunte Ausflügler und winken. Für uns ein alltägliches Bild, aber das ist dieses Szenario nicht. „Sicher wird auch anderswo in Deutschland eine Brücke von Fußgängern, Kraftfahrern und Eisenbahn gemeinsam genutzt“, sagt Ulrich Sauer, Betriebsleiter der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (Soeg). „Aber da handelt es sich immer um einen Parallelverlauf von Fahrbahn und Gleisanlagen.“ Eine echte Zittauer Besonderheit also. Wie kam es zu ihrem Bau?

Ihre Angebote werden geladen...