SZ +
Merken

Eine Bühne für Sachsens Beste

Die Bobfahrer dominieren derzeit nicht nur in den Bahnen der Welt, auch bei der Sportgala liegen sie weit vorn.

Von Tino Meyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Besten der Besten – bei Olympia und Sachsens Sportlerwahl: die Bobpiloten Francesco Friedrich und Nico Walther mit ihrem Trainer Gerd Leopold.
Die Besten der Besten – bei Olympia und Sachsens Sportlerwahl: die Bobpiloten Francesco Friedrich und Nico Walther mit ihrem Trainer Gerd Leopold. © Robert Michael

Die emotionalste Laudatio des Abends gibt es erst, als die großen Scheinwerfer und das Bühnenmikrofon bei der Sächsischen Sportgala bereits wieder ausgeschaltet sind. Stattdessen tönt Musik aus den Boxen, die Gäste amüsieren sich. Jannis Bäcker ist das alles ganz recht, er mag es lieber eine Nummer unaufgeregter. Doch was der Mann, Bobanschieber im Team des Pirnaer Olympiasiegers Francesco Friedrich, im kleinen Kreis zu sagen hat, ist mehr als nur eine Hommage. Bäckers Worte am späten Samstagabend gehen beinahe schon als Liebeserklärung durch.

Ihre Angebote werden geladen...