Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Eine Chance für Max

Immer mehr Unternehmen suchen nach guten Auszubildenden. Die PEWO Energietechnik in Elsterheide geht dabei neue Wege.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Azubi Max Freudenberg an seinem Arbeitsplatz bei der PEWO Energietechnik in Elsterheide. Beim sogenannten Bördeln wird das Rohrende aufgeweitet, so dass die Mutter nicht mehr herunterrutschen kann.
Azubi Max Freudenberg an seinem Arbeitsplatz bei der PEWO Energietechnik in Elsterheide. Beim sogenannten Bördeln wird das Rohrende aufgeweitet, so dass die Mutter nicht mehr herunterrutschen kann. © Miriam Schönbach

Elsterheide. In den blauen Kästen am Arbeitsplatz liegen große Überwurfmuttern und gebogene Rohre. Konzentriert holt Max Freudenberg die Werkstücke aus ihren Boxen und steckt sie ineinander. Dann hält er das Rohr in eine Maschine. „Bördeln nennt man das. Das Rohrende wird aufgeweitet, so dass die Mutter nicht mehr herunterrutschen kann“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...