SZ + Hoyerswerda
Merken

Eine Feier des Lebens

Barbara Zenker – Grand Dame der Mode in Hoyerswerda – ist im Dezember verstorben. Dennoch wurde jetzt im Zoo-Restaurant ihr 85. Geburtstag begangen.

Von Mirko Kolodziej
 6 Min.
Teilen
Folgen
Barbara Zenker bei ihrer Arbeit im „Centrum“-Warenhaus in Hoyerswerda. Hier war sie fast zwei Jahrzehnte lang die Stimme im Kaufhaus-Funk, morgens vor der Öffnung für die Belegschaft und während der Öffnungszeiten für die Kundschaft.
Barbara Zenker bei ihrer Arbeit im „Centrum“-Warenhaus in Hoyerswerda. Hier war sie fast zwei Jahrzehnte lang die Stimme im Kaufhaus-Funk, morgens vor der Öffnung für die Belegschaft und während der Öffnungszeiten für die Kundschaft. © Foto: Sammlung Zenker

Hoyerswerda. Die Geburtstagsfeier im Hoyerswerdaer Zoo-Restaurant „Sambesi“ war erst ein paar Minuten alt, als jemand für die Jubilarin respektvoll das Wort von der „Institution“ gebrauchte. Freilich: Besagte Jubilarin selbst war gar nicht anwesend. Barbara Zenker ist am Tag vor Heiligabend 2019 verstorben. Und dennoch lud ihre Familie in dieser Woche Gäste zum 85. Geburtstag ein – anstatt gewissermaßen. „Sie hat uns mehrfach mündlich und schriftlich hinterlassen, dass sie keine Trauerfeier auf dem Friedhof mit Leuten will, die wie Trauerklöße aussehen“, erklärte ihr Sohn Andreas. Es sollte so sein, wie es ihr entsprach. „Wir werden Dich immer als lebensbejahend in Erinnerung behalten“, hatte es in der Annonce zum Tod der „Institution“ geheißen, die viele Hoyerswerdaer als die Stimme des Kaufhausfunks im „Centrum“ sowie als unermüdliche Kraft hinter ungezählten Modenschauen vor allem, aber bei Weitem nicht nur in Hoyerswerda kannten.

Ihre Angebote werden geladen...