Nach sechs Monaten Sperrung ist die Tuchmacherstraße wieder für den Verkehr frei. Notwendige Nachbesserungen hatten den Abschluss des grundhaften Ausbaus um eine Woche verzögert. Dennoch feiern Anwohner und Gewerbetreibende am heutigen Sonnabend ein großes Fest: Von 13 bis 22 Uhr gibt es Musik von der Bühne, ein Festzelt wartet auf Besucher, die Geschäfte präsentieren ihr Angebot. Es wird zahlreiche Stände mit Kaffee und Kuchen geben, Steaks, Bier und Prosecco – und natürlich orientalische Küche, die das Shalimar und der benachbarte Imbiss bereiten. Auf der Bühne koordiniert derweil Daniel Kutschke die Musik. Besonders freut sich der Anwohner, dass eine Reihe Live-Auftritte zu erleben sind: Nachmittags treten unter anderem die Mädchenband „Puzzzzle“ und die Tanzgruppe des Tik auf, abends lassen die Trommler von „Chacumbele“ ihre Instrumente tönen.
Eintritt ist nicht zu zahlen, es wird auch keinen Absperrzaun geben. „Die Straße war lange genug zu“, sagt Rainer Scholze vom Innenstadt-Verein. Seit Anfang April machten Bagger Lärm und Staub, mussten sich Kunden über schmale Brücken mühen. Nun sind Straße, Gehsteig und Beleuchtung neu und die Arbeiten beendet. (csf)
Zu diesen Zeiten gibt es am heutigen Sonnabend Live-Musik: „Puzzzzle“ tritt um 15 und 17 Uhr auf, die Tik-Tanzgruppe um 16 und 17.45 Uhr. Um 18.30 Uhr folgt „Chacumbele“, um 19.30 die Löbauer
Band „Gellis“.