SZ + Großenhain
Merken

Eine Idee lebt seit 30 Jahren

Der Brettmühlenteich-Triathlon stand schon mal vor dem Aus. Doch bis heute ist er beliebt bei Anfängern und Profis. Am 30. August ist Jubiläumsrennen.

Von Jörg Richter
Teilen
Folgen
Thomas Czayka (links) und der Priestewitzer Landarzt Dr. Stephan Kümmel organisieren den 30. Brettmühlenteich-Triathlon.
Thomas Czayka (links) und der Priestewitzer Landarzt Dr. Stephan Kümmel organisieren den 30. Brettmühlenteich-Triathlon. © Foto: Kristin Richter

Der Ironman auf Hawaii ist der bekannteste Triathlon der Welt und hat diese Sportart populär gemacht. Nicht umsonst werden dort jährlich die Weltmeisterschaften ausgetragen. Doch die allererste Triathlon-WM fand 1989 im französischen Avignon statt. Im gleichen Jahr feierte Helfried Wirthgen von der damaligen BSG Motor Großenhain seinen 50. Geburtstag. Und während seiner Jubiläumsfeier hatte Ralf Kretschmer die Idee, auch in der Region Großenhain einen Triathlon auszurichten. Als Austragungsort wurde das Gebiet am Brettmühlenteich auserkoren. Dort gibt es die erforderlichen Bedingungen zum Schwimmen, Radfahren und Laufen. Als Termin einigte man sich auf den 31. August 1990.

Ihre Angebote werden geladen...