SZ + Kamenz
Merken

Eine Mitfahrbank für die Oberlausitz

Eine simple Idee aus Oberlichtenau soll Lücken im Nahverkehr schließen helfen. Dafür gab es sogar einen Preis.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitfahrbank ist ein neues Projekt von Kreisrat Maik Förster. Es soll helfen, Lücken im Nahverkehr zu schließen.
Die Mitfahrbank ist ein neues Projekt von Kreisrat Maik Förster. Es soll helfen, Lücken im Nahverkehr zu schließen. © Matthias Schumann

Oberlichtenau. Jetzt ist der Oberlichtenauer Bibelgärtner Maik Förster wohl auch noch unter die Möbeltischler gegangen. Zumindest für das Projekt Mitfahrbänke seines Vereins CV Oberlichtenau. Das will er gern im ganzen Landkreis ankurbeln, Ja am besten in der gesamten Oberlausitz. Dafür hat er sich die blaue Arbeitshose angezogen, die Handkreissäge und die Schmiege geschnappt. Das Wichtigste sind aber vier Europaletten. Mit Kreide hat der CDU-Kreisrat schon markiert, wo er die Säge ansetzen will. Sitzfläche, Seitenteile, Lehne – alles soll möglichst gesteckt werden und das Ganze mit wenigen Schrauben auskommen. Der Prototyp soll bald Schule machen. Eine Bauanleitung kommt noch für Nachahmer.

Ihre Angebote werden geladen...