Kleine Gespenster, nämlich wir, die Schüler der Klasse 3a der Grundschule Stadtmitte, zogen kürzlich mit Sack und Pack ins Radeberger Schloss Klippenstein ein. Im Gepäck befanden sich Bücher, Zeitschriften und lustige Lesespiele. Nach dem Herrichten des Schlafplatzes ging es zur Schlossbesichtigung. Anschließend begannen alle zu lesen, Gruselgeschichten waren natürlich die Hauptsache. Nach dem ersten Teil der Lesenacht kam die Überraschung: Alle Leseratten konnten sich am späten Abend im Stadtbad tummeln und am Lagerfeuer wieder erwärmen. Erfrischt ging es zurück ins Schloss. Alle kleinen „Schlossgespenster“ kuschelten sich in ihre Schlafsäcke und lasen, lasen, lasen, bis dem Letzten die Augen zu fielen.
Mit einem gemeinsamen Frühstück wurde die Lesenacht beendet. Das war ein tolles Ereignis! Wir wollen uns herzlich bei Frau Altmann, der Schlossherrin, dem Bademeister Frank Hantschman, den Eltern und der Klassenleiterin bedanken!
Wollen auch Sie Ihre Meinung an die Sächsische Zeitung schreiben? Dann richten Sie Ihre Post an die Sächsische Zeitung, Lokalredaktion Radeberg, 01454 Radeberg, Hauptstraße 4. Im Interesse der Wiedergabe möglichst vieler Leserbriefe behalten wir uns das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor. Für eventuelle Rückfragen ist die Telefonnummer nützlich. Bei E-Mails bitte die Adresse angeben.