SZ + Sachsen
Merken

Eine nur fragmentarische Wahrheit

Der eigentliche Grund für den Rücktritt von Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing sind Texte, die dieser einst in einer rechtsradikalen Zeitschrift veröffentlichte.

Von Ulrich Wolf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Carsten Rentzing, damals noch Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, spricht am 4. Juni 2019 in Dresden.
Carsten Rentzing, damals noch Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, spricht am 4. Juni 2019 in Dresden. ©  dpa/Sebastian Kahnert

Seinen Festtag als neuer Präsident des Landeskirchenamts der Evangelisch-Lutherischen Kirche hat sich Hans-Peter Vollbach wohl anders vorgestellt. Beim Gottesdienst zu seiner Amtseinführung in der Dreikönigskirche am Freitag fehlte Landesbischof Carsten Rentzing; er ließ sich von einem Oberlandeskirchenrat vertreten.

Ihre Angebote werden geladen...