SZ + Pirna
Merken

Eine Schule ohne Klassen und Noten

Das Gebäude für die Freie Schule existiert schon. Ebenso ein Zeitplan. Ein wichtiges Papier fehlt aber noch.

Von Heike Sabel
Teilen
Folgen
Nochmal Kind sein: Johannes Dietrich, Derk Kagerer und Ines Ulrichsohn (v.l.) vom Lebens-Weise-Lernen-Verein wären das in ihrer geplanten Freien Schule in Langenhennersdorf gern.
Nochmal Kind sein: Johannes Dietrich, Derk Kagerer und Ines Ulrichsohn (v.l.) vom Lebens-Weise-Lernen-Verein wären das in ihrer geplanten Freien Schule in Langenhennersdorf gern. © Daniel Schäfer

Ferienheim, Bildungsstätte, Kinderhaus – und nun Freie Schule: Das Haus im Langenhennersdorfer Grund hat in den vergangenen rund 20 Jahren eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Jetzt hat der Lebens-Weise-Lernen-Verein einen Raum gemietet und will weitere folgen lassen. Sein Ziel: eine Oberschule. Drei Mitglieder erklären ihre Beweggründe und was es mit der geplanten Schule auf sich hat.

Ihre Angebote werden geladen...