SZ + Bautzen
Merken

45 Minuten Urlaub für die Bronchien

Menschen mit Atemwegserkrankungen tut salzhaltige Luft gut. Die gibt's nicht nur an der Nordsee, sondern auch im Kreis Bautzen - obwohl eine Adresse jetzt fehlt.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sylwia Morales hat es sich ausnahmsweise mal selbst auf einer Liege in ihrer Salzgrotte Salina in Bautzen bequem gemacht und zeigt dabei eine Salzlampe, die für heimeliges Licht sorgt.
Sylwia Morales hat es sich ausnahmsweise mal selbst auf einer Liege in ihrer Salzgrotte Salina in Bautzen bequem gemacht und zeigt dabei eine Salzlampe, die für heimeliges Licht sorgt. © Steffen Unger

Bautzen. "Fahren Sie so oft wie möglich an die Ostsee, besser noch an die Nordsee", rät mein Hausarzt. "Je salzhaltiger die Luft, desto besser." In der Tat. Nach nur einer Woche Seeurlaub verflüchtigt sich stets mein ständiger Begleiter namens Husten. Der ist einfach lästig, seit er sich vor mehr als 20 Jahren wie eine Klette an meine Bronchien heftete. An der See und in den ersten Wochen danach ist er immer weg. Aber dann gewinnt er wieder an Stärke, je länger die Abstinenz von salzhaltiger Luft dauert.

Ihre Angebote werden geladen...