SZ +
Merken

Eine zweite Basteibrücke

Ein Ingenieurbüro hat eine Idee für eine neue Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz. Die ist ziemlich gewagt.

Von Nancy Riegel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Solch eine wellenförmige Fußgängerbrücke um den Felsen könnten sich die Initiatoren der alternativen Basteiaussicht vorstellen.
Solch eine wellenförmige Fußgängerbrücke um den Felsen könnten sich die Initiatoren der alternativen Basteiaussicht vorstellen. © Visualisierung: planundbau Tragwerk + Statik

Das Thema Skywalk ist ein, sagen wir so, sensibles Thema. Hämische Kommentare muss sich die neue Plattform in Ostrau gefallen lassen, musste doch die Aussicht per Baum-Kahlschlag erst einmal zu einer gemacht werden. Am Basteifelsen, dem Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz, ist die Lage eine andere. Hier ist der phänomenale Ausblick da – nur die Plattform fehlt. Denn die bisherige ist aus Sicherheitsgründen gesperrt und die geplante, schwebende Aussicht noch nicht genehmigt.

Ihre Angebote werden geladen...