SZ +
Merken

Einen Plausch gibt’s gratis

In der Großröhrsdorfer Buch- und Spielwarenhandlung Robert Philipp wird noch immer eingetütelt. Aber nicht nur.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Grit Gebler erfüllte sich gemeinsam mit Sandra Kretzschmar den Wunsch vom eigenen Buchladen.
Grit Gebler erfüllte sich gemeinsam mit Sandra Kretzschmar den Wunsch vom eigenen Buchladen. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Ein Ohr am Telefon mit dem Lieferanten, ein Ohr bei der Kundschaft im Geschäft am Verkaufstresen einer älteren Dame. Da kommt auch noch ein Postbote mit Ware und schon wieder geht die Tür auf. Grit Gebler steckt mitten im Weihnachtsgeschäft. Die ältere Dame packt zufrieden zwei Abreißkalender ein, während Grit Gebler bestellte CDs aus dem Päckchen zutage fördert. Die Buch- und Spielwarenhandlung an der Hohen Straße in Großröhrsdorf ist kein gewöhnliches Geschäft, es atmet Geschichte. Robert Philipp steht in goldenen Lettern draußen über den Schaufenstern und auch an diesem Tag Großröhrsdorfer davor, die interessiert die Ware begutachten. Das war wohl schon früher so, als Robert Philipp das Geschäft Ende 1880 gründete. Bis heute ist Dietel-Philipp den Großröhrsdorfern ein Begriff. So wurde er genannt wegen der Tütchen, in welche die Ware damals gesteckt wurde. Vieles wurde ja lose verkauft. Grit Gebler und Sandra Kretzschmar belebten das Geschäft als Buch- und Spielwarenhandlung Robert Philipp vor zehn Jahren neu. Mitte der 1990er-Jahre hatte das Geschäft geschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...