SZ + Radebeul
Merken

„Einfach machen“

Mister Volkssoli Frank Stritzke wird an diesem Sonnabend 60 und hat gehörig was auf die Beine gestellt. Eigentlich wollte er Ganoven zur Strecke bringen.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einfach machen: Pflanzten gemeinsam Bäume in einer Radeberger Kindertagesstätte – Volkssoli-Geschäftsführer Frank Stritzke (links) und Sänger und Entertainer Hartmut Schulze-Gerlach, bekannt als Muck.
Einfach machen: Pflanzten gemeinsam Bäume in einer Radeberger Kindertagesstätte – Volkssoli-Geschäftsführer Frank Stritzke (links) und Sänger und Entertainer Hartmut Schulze-Gerlach, bekannt als Muck. © VS Elbtalkreis

Radebeul/Meißen.Er wäre sicher ein Kripo-Kommissar geworden, den die Gangster fürchten müssten. Frank Stritzke, den in den drei Landkreisen Meißen, Bautzen, Ostsächsische Schweiz und in Dresden viele als den Mann der Volkssolidarität Elbtalkreis kennen, ist eigentlich ausgebildeter Polizist. Studiert zu DDR-Zeiten an der Polizeihochschule in Aschersleben, sollte die Laufbahn an der Humboldt-Uni in Berlin noch weitergehen. Doch der junge vielversprechende Kripo-Mann wollte sich, als seine Schwester den Ausreisantrag stellte, nicht von ihr lossagen. Das passte nicht. Vorbei war es mit der Polizeikarriere.

Ihre Angebote werden geladen...