SZ + Görlitz
Merken

Warum nicht jeder durch Schrebergärten laufen kann

Nach den Corona-Beschränkungen drängten die Menschen in Görlitz und Niesky ins Freie. Doch vor Kleingärten war Stopp, aber leider nicht für jeden.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Tor an der Gartensparte "Morgenröte" in Görlitz ist verschlossen. Zutritt haben hier nur Kleingärtner.
Das Tor an der Gartensparte "Morgenröte" in Görlitz ist verschlossen. Zutritt haben hier nur Kleingärtner. © Nikolai Schmidt

Privater Garten oder öffentlicher Park? Während es vielen Kleingärtnern um Ruhe und Sicherheit geht, gibt es auch Görlitzer, die gern mal durch eine schöne Gartenanlage spazieren. So schreibt Familie Gärtner an die SZ: "In den Zeiten der Kontaktbeschränkungen hat man gerne die Spaziergänge auf Wege ausgeweitet, die man sonst nicht kannte. Wir haben uns so manche Kleingartenanlage angesehen. Der Besuch einiger Anlagen wurde uns aber durch ein geschlossenes Tor verwehrt." Nun meint die Familie, dass in der  Kleingartenverordung steht, die Anlagen müssten für die Allgemeinheit grundsätzlich zugänglich sein.

Ihre Angebote werden geladen...