SZ + Dresden
Merken

Ein ganz legaler Fälscher

Einhart Grotegut erspürt Dinge mit Geschichte und sorgt mit seiner Kopier-Kunst dafür, dass alte, archivierte Schriftstücke sichtbar bleiben.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einhart Grotegut lebt und arbeitet in der alten Briesnitzer Schule. Sie birgt jede Menge Geheimnisse. Manche lüftet der Künstler, andere lässt er gewähren.
Einhart Grotegut lebt und arbeitet in der alten Briesnitzer Schule. Sie birgt jede Menge Geheimnisse. Manche lüftet der Künstler, andere lässt er gewähren. © Marion Doering

Dresden. Es war wie so oft. Im Märchen würde der Verzauberte ein Kribbeln in den Fingern spüren und durch Geisterhand an den Ort gezogen werden, an dem der Schatz vergraben liegt. Körperliche Zeichen hat Einhart Grotegut zwar noch nie gespürt, wenn er durch verlassene Scheunen stöbert, Böden aushebt, Mauern ausbessert oder einmal wieder die Elbe entlang spaziert. Am liebsten bei Niedrigwasser. Fündig wird er trotzdem. Meistens. Auch dieses Mal.

Ihre Angebote werden geladen...