Robert Reuther
Die Belebung der Riesaer Hauptstraße ist kein leichtes Unterfangen. Geschäftsleute investieren nur dort, wo sie Potenzial sehen und wo Dynamik herrscht. Das ist offenbar im östlichen Teil der Hauptstraße nicht gegeben. Und eine wirkliche Strategie das zu ändern, ist nicht zu erkennen. Mit Plakaten an den Schaufenstern leerer Geschäfte lassen diese sich nicht wieder mit Leben füllen. Und solange große Einkaufstempel mit den üblichen Großmärkten, die alle Städte gleich machen, die Menschen mehr interessieren, als kleine, individuelle Einzelhandelsgeschäfte, wird sich an dem jetzigen Zustand wenig ändern lassen.
Dafür braucht es aber auch eine vernünftige Marketingoffensive der Einzelhändler. Und dafür braucht es auch eine Politik, die dafür sorgt, dass es in der Stadt wieder eine Dynamik gibt, die Geschäftsleute anlockt, sodass sie in Riesa investieren. Zu guter Letzt ist aber auch ein Umdenken bei den Menschen selbst wichtig. Es lohnt nicht, teuren Benzin zu verfahren, weil man glaubt, in Dresden die Dinge billiger zu bekommen.