Von Heike Sabel
Es ging alles ganz schnell: Zur Einkaufsnacht am 5. Oktober hatte Händlerin Dagmar Sethmacher die Idee, Ende November sollen die „Weihnachtsimpressionen“ verteilt werden. „Sie sollen den Neustädtern zeigen, dass es sich lohnt, den Weihnachtseinkauf in Neustadt zu machen, wo sie genau so gut einkaufen können, aber dem Trubel aus dem Weg gehen“, sagt Dagmar Sethmacher. Etwa 20 Händler hat sie für ihre Idee gewonnen. Mehr sei in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen. Sie finanzieren die Broschüre mit Beträgen zwischen 160 und 480 Euro je nach Größe und Aufwand ihrer Anzeige. Als Partner für die Realisierung hat Dagmar Sethmacher das Neustädter Werbestudio Detecto gewonnen. Mit Mitarbeiterin Katja Schuster sprach sie Händler an.
Die Einkaufsnacht habe gezeigt, dass die Leute es honorieren, wenn die Händler gemeinsam an einem Strang ziehen, ist die Erfahrung von Dagmar Sethmacher. Außerdem sei deutlich geworden, dass Kunden Ambiente und Atmosphäre schätzen. Die kleine Werbebroschüre enthält auch den Neustädter Weihnachtskalender mit den Veranstaltungen zum Öffnen des Kalenders am Rathaus. Auch ein Quiz ist vorbereitet. Lösen kann es natürlich nur, wer einen Blick in die Geschäfte wagt. Dafür gibt es auch etwas „Ansprechendes“ zu gewinnen, verspricht Dagmar Sethmacher, ohne zu verraten, was es ist.