SZ + Radebeul
Merken

Einkaufen mit Giffey, Zuhören bei Schäuble

Die Bundesfamilienministerin und der Bundestagspräsident besuchten kurz hintereinander Radebeul.

Von Nina Schirmer
Teilen
Folgen
Das Nudossi-Glas weckt bei Franziska Giffey Kindheitserinnerungen, sagt sie. Die Bundesfamilienministerin hat am Donnerstag zusammen mit der Radebeulerin Annelie Naumann eingekauft im Supermarkt des Löma Centers.
Das Nudossi-Glas weckt bei Franziska Giffey Kindheitserinnerungen, sagt sie. Die Bundesfamilienministerin hat am Donnerstag zusammen mit der Radebeulerin Annelie Naumann eingekauft im Supermarkt des Löma Centers. © Arvid Müller

Radebeul. Blumenkohl mit gebackenem Ei drüber. Das kennt Franziska Giffey (SPD) in dieser Kombination noch nicht. „Schmeckt wunderbar“, klärt Annelie Naumann die Bundesfamilienministerin beim gemeinsamen Einkaufsbummel im Rewe im Löma-Center auf. Ein normaler Wocheneinkauf ist das natürlich nicht. Die Ministerin macht im Rahmen ihrer Sommertour Halt in Radebeul, um sich hier über das Projekt „Engagierte Stadt“ und den vom Familienzentrum organisierten Einkaufsdienst zu informieren. Einmal in der Woche werden Radebeuler Senioren mit einem Kleinbus zu Hause abgeholt und zum Supermarkt gebracht. Dann können sie eine Stunde in Ruhe einkaufen, bevor der Bus sie wieder bis zur Haustür bringt und der Fahrer die schweren Tüten in die Wohnung trägt.

Ihre Angebote werden geladen...