SZ + Dresden
Merken

Dampfer: Als Heizer auf der "Diesbar"

Der Dresdner Bert Scharnhorst macht der Dampfschiffahrt in schwerer Zeit ein besonderes Geschenk - und bekommt einen hitzigen Job.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bert Scharnhorst (l.) lässt sich von Profi-Heizer René Herold zeigen, was beim Kohleschaufeln zu beachten ist. Im Heizraum wird es bis zu 70 Grad heiß.
Bert Scharnhorst (l.) lässt sich von Profi-Heizer René Herold zeigen, was beim Kohleschaufeln zu beachten ist. Im Heizraum wird es bis zu 70 Grad heiß. ©  Rene Meinig

Dresden. Es ist ein ungewöhnliches Geschenk: zwei Tonnen Kohle, dunkel und schwer. Das staubige Präsent macht sich Bert Scharnhorst allerdings nicht selbst, sondern dem Dampfer "Diesbar". Er ist das einzige Schiff der Sächsischen Dampfschiffahrt (SDS), das noch mit Kohlebriketts betrieben wird. Die Ladung von zwei Tonnen ist die heutige Tagesration, die per Hand in den Kessel der "Diesbar" geschaufelt werden muss. Bei dieser Arbeit hilft Bert Scharnhorst an diesem Samstag - als Gegenleistung zum tonnenschweren Geschenk quasi. 

Ihre Angebote werden geladen...