SZ + Hoyerswerda
Merken

Einmal über den Knappensee

In mehreren Sanierungsabschnitten gibt es jetzt Veränderungen. Ab 2022 soll aber wieder gebadet werden können.

Von Uwe Schulz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Knappensee hat die Rütteldruckverdichtung im Bereich D-West das Angelzentrum erreicht. Sie wird nun auf die andere Seite umgesetzt. Eigentümer und Oberbergamt sind hier in Verhandlungen, über deren Stand es keine Auskünfte gibt.
Am Knappensee hat die Rütteldruckverdichtung im Bereich D-West das Angelzentrum erreicht. Sie wird nun auf die andere Seite umgesetzt. Eigentümer und Oberbergamt sind hier in Verhandlungen, über deren Stand es keine Auskünfte gibt. © Foto: Uwe Schulz

Knappenrode/Groß Särchen. Es ist eine Woche der Veränderungen am Knappensee. Großgeräte werden umgesetzt, Holzungen beginnen in einem Abschnitt, ein paar Hundert Meter weiter werden Gebäude abgerissen. Marko Walter hat das alles im Blick. Er ist der zuständige Projektmanager des Staatlichen Bergbausanierers Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV). Seit 2014 wird hier unter Vollsperrung saniert. Ende 2021 sollte man fertig sein, sodass die Vollsperrung der Wasserfläche des Sees aufgehoben, der See wieder genutzt werden kann. Dazu wurde bereits mehrfach informiert. Man arbeitet bis April 2022, dann kann der See wieder genutzt werden. Aber im Herbst wird man weiterarbeiten und dafür den See auch wieder sperren. Im Sommer auf, im Winter zu.

Ihre Angebote werden geladen...