SZ + Görlitz
Merken

Wie die Kulturinsel unter Corona leidet

Die geschlossene Grenze war in beide Richtungen ein Problem. Und sie bleibt es weiterhin. Aber es gibt auch Zuversicht.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
2019 war’s: Kulturinsel-Gründer Jürgen Bergmann steht am Schwimmsteg, der normalerweise von der „Geheimen Welt von Turisede“ auf die polnische Seite der Neiße in Bielawa Dolna führt. Momentan kommt aber auch hier wegen Corona niemand mehr nach Polen.
2019 war’s: Kulturinsel-Gründer Jürgen Bergmann steht am Schwimmsteg, der normalerweise von der „Geheimen Welt von Turisede“ auf die polnische Seite der Neiße in Bielawa Dolna führt. Momentan kommt aber auch hier wegen Corona niemand mehr nach Polen. © Archivfoto: André Schulze

Der Schwimmsteg macht seinem Namen derzeit alle Ehre. Er schwimmt in der Neiße, aber er führt nicht mehr ans polnische Ufer. Seit die Grenze wegen Corona geschlossen ist, kommt auch zwischen der Kulturinsel Einsiedel, die inzwischen „Die geheime Welt von Turisede“ heißt, und dem polnischen Dorf Bielawa Dolna niemand mehr auf die andere Flussseite.

Ihre Angebote werden geladen...