SZ + Pirna
Merken

Einstiges Prossener Möbelwerk nur noch eine Ruine

Die Industriebrache am Lachsbach ist gefährdet. Der Eigentümer wurde aufgefordert, die Gebäude zu sichern.

Von Anja Weber
Teilen
Folgen
Früher wurde hier begehrte Küchen produziert. Inzwischen sind Teil des Komplexes einsturzgefährdet.
Früher wurde hier begehrte Küchen produziert. Inzwischen sind Teil des Komplexes einsturzgefährdet. © Daniel Schäfer

Mancher hat sie vielleicht noch im Keller stehen oder in der Garage: eine Küche aus dem Möbelwerk Prossen. Doch während das Möbelstück selbst noch hält, fällt der Betrieb in sich zusammen, ein schlimmer Anblick, der sich da an der Hohnsteiner Straße in Rathmannsdorf bietet. Die Ruine selbst liegt auf Prossener Flur. Teiles des Gebäudekomplexes gelten offenbar als einsturzgefährdet. Und deshalb beschäftigt sich auch die Stadtverwaltung Bad Schandau und der Stadtrat mit dem Thema. Wie Bürgermeister Thomas Kunack (WV Tourismus) mitteilt, wurde der Eigentümer durch das Landratsamt aufgefordert, die einsturzgefährdeten Mauern bis auf das Erdgeschoss abzutragen. 

Ihre Angebote werden geladen...