SZ +
Merken

Bautzen: Baufirma kauft Einsturzhaus 

Wochenlang tat sich nichts am Haus in der Töpferstraße. Jetzt soll alles ganz schnell gehen.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstag haben Bauarbeiter den überstehenden Teil des Daches der Zentrum-Garagen abgetragen. Stück für Stück sollen in den kommenden Tagen der Dachstuhl und dann die oberen Etagen abgerissen werden.
Am Dienstag haben Bauarbeiter den überstehenden Teil des Daches der Zentrum-Garagen abgetragen. Stück für Stück sollen in den kommenden Tagen der Dachstuhl und dann die oberen Etagen abgerissen werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Eine Staubwolke hat sich in der Töpferstraße breitgemacht, Balken ächzen und Dachziegeln rasseln die Mauer herab. Einige von ihnen zerschellen auf dem Straßenboden, andere rollen noch ein paar Meter weiter. Der Schuttberg vor dem Haus mit der Nummer 29 wird immer breiter und höher. Im Januar war das schon einmal so, damals stürzten überraschend Teile des Hauses mit einem Krachen zusammen. Und doch ist es anders an diesem Tag. Denn am Dienstag fallen die Balken und Dachziegeln auf Wunsch des Eigentümers. Ein Bagger zerrt an den hervorstehenden Holzstreben und lässt so Steine und Ziegeln fallen.

Ihre Angebote werden geladen...