SZ + Görlitz
Merken

Görlitz ist ein Glücksfall für den Landkreis 

Dank der Zuwanderung sinkt die Einwohnerzahl der Stadt nur wenig. Ganz anders als die anderen Städte im Kreis. Die Prognosen bis 2030 sprechen Bände.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Görlitz zieht viele ausländische Zuwanderer an. Dank ihnen bleibt die Einwohnerzahl vergleichsweise stabil.
Görlitz zieht viele ausländische Zuwanderer an. Dank ihnen bleibt die Einwohnerzahl vergleichsweise stabil. © nikolaischmidt.de

Jaroslaw Kuczynski ist ein Glücksfall für die gemeinsame Kampagne der Europastadt Görlitz/Zgorzelec um polnische Fachkräfte, die der Brexit wieder näher an die Heimat bringt. Seit zwei Monaten arbeitet er bei Birkenstock. "Gleich meine erste Bewerbung hat funktioniert", erzählte er gegenüber den Wirtschaftsförderern von Görlitz/Zgorzelec. Zuvor hatte Kuszynski in Manchester gelebt.

Ihre Angebote werden geladen...