SZ +
Merken

Einziger Postschlitten kutscht nicht mehr im Tharandter Wald

Das Traditions-Gespann aus Grillenburg war zuletzt kaum noch unterwegs. Der Grund dafür mutet seltsam an – zumindest derzeit.

Von Verena Schulenburg
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf Kufen durch den Tharandter Wald: das war seit 2007 möglich. Nun nicht mehr. Der Postschlitten nach historischem Vorbild startete immer im Winterhalbjahr am Gasthaus „Waldhof“ in Grillenburg zu Rundfahrten.
Auf Kufen durch den Tharandter Wald: das war seit 2007 möglich. Nun nicht mehr. Der Postschlitten nach historischem Vorbild startete immer im Winterhalbjahr am Gasthaus „Waldhof“ in Grillenburg zu Rundfahrten. © Archivfoto: Thorsten Eckert

Der bundesweit letzte Postschlitten seiner Art fährt nicht mehr durch den Tharandter Wald. Damit endet eine mehr als zehnjährige Tradition. Wie André Kaiser, Ortsvorsteher von Kurort Hartha und Vorsitzender des ersten deutschen Postkutschenvereins, erklärt, sei der Postschlitten und die Postkutsche, die bisher in Grillenburg im Einsatz waren, nun im Erzgebirge stationiert. Ab diesem Winter ist der Postschlitten im Waldgasthof Bad Einsiedel in Seiffen in Betrieb. Vor allem wirtschaftliche Belange sind Gründe für den Umzug des Schlittengespanns, auf dem bis zu acht Personen Platz haben.

Ihre Angebote werden geladen...