SZ + Dippoldiswalde
Merken

Eis mit Abstand

Mit etwas Kühlem auf die Hand und Schnitzel zum Mitnehmen trotzen Wirte und Gäste zu Ostern der Corona-Krise in der Weißeritzregion.

Von Franz Herz
Teilen
Folgen
Silke und Aron aus Freital bekommen hier an der Eisoase in Paulsdorf ein Softeis von Mirko Göschel. Verkauf zum Mitnehmen ist erlaubt. Sitzmöglichkeiten darf er seinen Gästen aber nicht anbieten.
Silke und Aron aus Freital bekommen hier an der Eisoase in Paulsdorf ein Softeis von Mirko Göschel. Verkauf zum Mitnehmen ist erlaubt. Sitzmöglichkeiten darf er seinen Gästen aber nicht anbieten. © Andreas Weihs

Mirko Göschel fragt: „Wann hatten wir zuletzt so schönes Wetter zu Ostern? Das ist es bestimmt ein paar Jahre her.“ Ein Ostersonntag wie dieser 12. April es gewesen ist, wäre unter normalen Umständen für den Gastronomen, der in Paulsdorf an der Talsperre Malter die „Eisoase“ betreibt und das „Bunte Häusel“ in Altenberg, das pure Vergnügen. Aber nicht so dieses Jahr. Unter den Vorzeichen der Corona-Epidemie ist alles ganz anders.Göschel hat das Glück, dass wenigstens der Verkauf von Eis auf die Hand noch erlaubt ist und er zumindest an der Malter noch öffnen kann. Auch andere Gastronomen an der Talsperre oder in Freital nutzten diese Möglichkeit, Spaziergängern und anderen hungrigen Mündern ein Angebot zu machen. Die SZ hörte sich um, wie diese Angebote gelaufen sind.

Ihre Angebote werden geladen...