SZ + Sport
Merken

Von wegen Weißwasser! Dresden war früher dran

Am Samstag steigt im Dynamo-Stadion das Eishockey-Open-Air. Vor dem Spektakel lohnt sich der Blick in die Geschichte.

Von Sven Geisler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Karl-Heinz Domschke hat in dicken Aktenordnern die Geschichte des Dresdner Eishockeys festgehalten.
Karl-Heinz Domschke hat in dicken Aktenordnern die Geschichte des Dresdner Eishockeys festgehalten. © dpa/Matthias Rietschel

Auf dem Tisch stehen drei prall gefüllte Aktenordner mit Fotos, Zeitungsausschnitten, Protokollen, persönlichen Notizen: abgeheftete Geschichte. Karl-Heinz Domschke ist der Chronist des Dresdner Eishockeys und das, was man ein Urgestein nennt. Allerdings hat er den Anfang selbst nicht erleben können, er ist schließlich erst 66 Jahre alt. Doch der erste Erfolg einer Dresdner Mannschaft liegt bereits mehr als 110 Jahre zurück. Im März 1909 gewann der Akademische Sportclub ein internationales Turnier in Berlin.

Ihre Angebote werden geladen...