SZ + Pirna
Merken

Eisiges Finale nach 40 Jahren

Die Pirnaer Winterschwimmer feiern ihr Jubiläum am Natursee in Copitz. Ist es wirklich das letzte Spektakel dieser Art?

Von Daniel Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eisbader aus Waren (Müritz) aus Rostock, die Warener Eisvögel und die Rostocker Seehunde tummeln sich im Wasser.
Eisbader aus Waren (Müritz) aus Rostock, die Warener Eisvögel und die Rostocker Seehunde tummeln sich im Wasser. © Daniel Förster

Soll dies wirklich das letzte große Winterschwimm-Spektakel am Copitzer Natursee gewesen sein? Etwa 500 Zuschauer erlebten am Sonnabend das große Finale einer 40-jährigen Eisbader-Tradition in Pirna. Bunt kostümiert und gut gelaunt wagten rund 100 Hartgesottene bei strahlendem Sonnenschein den Sprung in das etwa zwei Grad kalte Wasser – bei Lufttemperaturen von um die fünf Grad Celsius.

Ihre Angebote werden geladen...