merken
PLUS Pirna

Bauampel auf der B 172 bis in den Herbst

Seit Wochen stehen Autofahrer an der Elbbrücke in Bad Schandau im Stau. Jetzt dauert es noch mal länger - wegen Baumängeln.

Elbbrücke in Bad Schandau: An der Auffahrt staut sich wegen einer Baustelle der Verkehr.
Elbbrücke in Bad Schandau: An der Auffahrt staut sich wegen einer Baustelle der Verkehr. © Steffen Unger

Die Straßenbaustelle an der B 172 in Bad Schandau geht in die Verlängerung. Darüber informiert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Bereits seit dem Frühjahr wird dort die Stützmauer an der stadtseitigen Auffahrt zur Elbbrücke saniert, seit Ende Mai passiert dies unter halbseitiger Sperrung. An der Baustellenampel staut sich besonders jetzt in der Urlaubssaison der Verkehr. 

Eine Prüfung habe nun ergeben, dass einige der bereits fertiggestellten Stützwandkappen nicht die vertraglich vereinbarten Qualitätsparameter erfüllen, was ihre Druckfestigkeit und Porosität angeht, erklärt Behördensprecher Franz Grossmann vom Straßenbauamt. Die festgestellten Mängel seien so groß, dass vier von zwölf bereits fertiggestellten Kappensegmenten wieder abgebrochen werden müssen. Das erfordere die Verkehrssicherheit und die nötige Haltbarkeit des Bauwerks.

Anzeige
Kulinarische Weltreise
Kulinarische Weltreise

Europas leckerstes Streetfood-Festival macht vom 25. bis 27. September in Pirna Station.

Die halbseitige Sperrung der stark befahrenen Bundesstraße in der Sächsischen Schweiz verlängert sich damit um zwei Monate bis voraussichtlich zum 3. Oktober. Zuvor war das Landesstraßenbauamt davon ausgegangen, dass die Arbeiten bereits Anfang August abgeschlossen werden können. 

Weiterführende Artikel

Das sind die Staufallen in der Sächsischen Schweiz

Das sind die Staufallen in der Sächsischen Schweiz

Auf der beliebten Urlauberroute zwischen Pirna und Bad Schandau sorgen mehrere Baustellen für Frust - mitten in den Ferien. Sächsische.de hat sich mit angestellt.

Der Steuerzahler müsse für die verlängerten Bauarbeiten nicht aufkommen, erklärt das Landesamt für Straßenbau. Die schadhaften Bauteile werden von der beauftragte Firma im Rahmen der Gewährleistung ersetzt. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna