merken
PLUS

Elektroautos nützen der Region

über Auswirkungen der neuen Technik

Franz Herz

Noch sind Elektroautos Exoten auf den Straßen im Osterzgebirge. Aber die Industrie ist mit Nachdruck daran, sie zu entwickeln. Dieser Fortschritt berührt auch das Osterzgebirge an etlichen Punkten. Nicht nur die Autoindustrie und ihre Zulieferer setzen Zukunftshoffnungen auf diese Technik. Auch das Bergbauerkundungsprojekt des Solarworld-Konzerns in Zinnwald ist unter diesem Aspekt zu betrachten. Wenn massenhaft Akkus mit Lithium gebraucht werden, wird der Abbau im Osterzgebirge interessant.

Anzeige
Der Meister – höchstes Qualitätssiegel im Handwerk
Der Meister – höchstes Qualitätssiegel im Handwerk

Der Meister im Handwerk bietet alle Voraussetzungen für beruflichen Erfolg. So zählt der Meisterberuf international zu den angesehensten Abschlüssen.

Aber die neue Technik bringt auch neue Sicherheitsanforderungen. Eine Batterie, die ein ganzes Auto antreibt, ist ein ordentliches Kraftpaket. Es ist gut, wenn sich die Wissenschaft damit befasst, wie die Gefahren, die davon ausgehen, zu bändigen sind. Für unsere Region ist es gut, dass in Schmiedeberg ein kleines Zentrum für Brandversuche dabei ist, sich zu etablieren. So hatten diese Woche Feuerwehrleute aus Altenberg und Schmiedeberg die Möglichkeit, eine internationale Fortbildung zu bekommen auf dem gleichen Niveau wie die Berliner Feuerwehr oder die Flughafenfeuerwehr von Düsseldorf.