SZ +
Merken

Elektronische Flitzer

Lohsas Verwaltung hat ein E-Trikke als Dienstfahrzeug – eine deutschlandweit bisher einmalige Sache.

Teilen
Folgen

Lohsa. So ein sportliches Dienstfahrzeug wie Steffi Bartuschk hat nicht jeder. Die Mitarbeiterin des Lohsaer Ordnungsamtes wird ihren Dienst auf den Radwegen, vor allem entlang des Dreiweiberner Sees, künftig mit einem sogenannten E-Trikke absolvieren. Das ist ein in den USA patentiertes dreirädriges, von einem Elektromotor angetriebenes Gefährt mit V-förmigem Rahmen und Lenker, aber ohne Sattel. Jetzt hat die Gemeinde das neue Dienstfahrzeug offiziell bekommen. Weiß glänzt der Rahmen des Mobils, versehen ist er mit der Aufschrift „Gemeinde Lohsa“ und dem Gemeindewappen. Das Besondere daran: Die behördliche Ausnahmeerlaubnis, dass mit dem E-Trikke überhaupt auf Radwegen in Lohsa gefahren werden darf, ist quasi druckfrisch – und ein Novum. Es gilt nun ein einjähriger Probebetrieb, dann wird geprüft, ob die Genehmigung möglicherweise auf ganz Sachsen ausgeweitet wird.

Ihre Angebote werden geladen...