Von Maria Lotze
Die Kindertagesstätte „Nido“ in Börtewitz hat jetzt einen Elternverein. Der Verein zur Förderung der Kindereinrichtung gründete sich am Mittwoch. 21 Frauen und Männer waren mit dabei. Zum Kindergarten insgesamt gehören 40 Eltern. Mit den Müttern und Vätern, die am Mittwoch entschuldigt gewesen sind, haben die Erzieherinnen der Kita bereits gesprochen. „Alle sind mit der Vereinsgründung einverstanden“, sagt die Schriftführerin des Vereins Christin Dorbert. Zur Vorsitzenden wurde Daniela Dosdal gewählt, ihre Stellvertreterin ist Jacqueline Pampel. Juliane Ohse-Krause ist zur Kassiererin bestimmt worden.
Verein für „gesunde Kita“
Ziel des Vereines ist es, die Kita zusätzlich zu fördern, so Christin Dorbert. Laut Satzung geht es dabei um eine ideelle, finanzielle und materielle Unterstützung der Einrichtung. Vor allem die Gesundheitserziehung steht dabei im Vordergrund. Am kommenden Dienstag erfahren die Börtewitzer, ob sie das Zertifikat „Gesunde Kita“ von der sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung bekommen. Zudem organisiert der Verein die gesamte Vollverpflegung der Kinder, außer dem Mittagessen. Der Verein kassiert das Essengeld und stellt die Lebensmittel für die Kinder bereit.
Die Mitglieder haben sich auf einen Beitrag von 2,50 Euro geeinigt. Damit und durch verschiedene Aktionen will der Verein zu Geld kommen, um für die Kita zum Beispiel Lernspiele zu kaufen. Nach der Gründung folgt nun zunächst der Schritt zum Notar, der die Unterlagen prüft. Dann kann die Eintragung ins Vereinsregister erfolgen.